Arbeitsweg Unfall Fahrrad kaputt?

2 Antworten

Klar bei PKW kann man Unfall-Kosten auf dem Weg zur Arbeit absetzen.

Ich würde vom Fahrradhändler meiner Wahl einen Kostenvoranschlag machen lassen und diese Kosten absetzen incls. MwSt. Kann ja auch sein, das Ersatzteile nicht lieferbar sind. Das könnte ja im Kostenvoranschlag vermerkt werden, falls dem so ist.

Wenn Du dann etwas drauf legst und ein anderes neues E-Bike kaufst, ist das Deine Sache.

BT64ZB
Fragesteller

Verstehe ich das richtig, das ich dann in der Steuererklärung nur den Kostenvoranschlag als Referenz nutze ? Ist das überhaupt möglich, ich war der Meinung das ich nur Sachen absetzten kann wofür ich eine Rechnung habe.

Oder zählt der Kostenvoranschlag dann gleich. Der Schaden ist ja schon entstanden.

hildefeuer  04.11.2021, 12:27
@BT64ZB

Das wird bei PKWs auch so gemacht. Wenn der PKW durch Unfall auf dem Weg zu Arbeit Totalschaden hat, wird auch der Kostenvoranschlag geltend gemacht unabhängig davon ob überhaupt ein Ersatz PKW beschafft wird.