Wirken sich bei davor freiwillig, jetzt gesetzlich Krankenversicherten, Kapitaleinkünfte aus?

1 Antwort

Also meines Wissens werden nur bei freiwilliger Versicherung sämtliche Einkünfte berücksichtigt. Sobald man pflichtversichert ist, ob als Angestellter oder Renter, wirken sich Kapitaleinkünfte etc. nicht mehr aus.

Ob der zusätzliche Beitrag für die private Rentenversicherungsauszahlung über 10 Jahre trotzdem bleibt, weiss ich nicht.