Wird Hartz IV im Voraus oder rückwirkend bezahlt?

1 Antwort

Es wird im Vorhinein überwiesen und zwar solange bis dein Einkommen nachweislich so hoch ist, dass du nicht mehr bedürftig bist. Deshalb kann es zu Rückzahlungen kommen, wenn du wieder einen Job hast (inkl. erstes Einkommen), sie dir am Monatsanfang aber noch Hartz IV überweisen haben!

Bei Hartz IV keine Hundesteuer?

Muss ich als Hartz IV Empfänger auch Hundesteuer zahlen, oder bin ich davon befreit?

...zur Frage

Jobcenter will uns nicht das zustehende Kindergeld auszahlen?

Hallo! Mein Mann sollte für den Zeitraum von August 2016 bis ca. Februar/März 2017 eine Nachzahlung von ca. 1300 € für Kindergeld bekommen. Nun will es uns aber das Jobcenter nicht auszahlen. Wir rennen da schon fast 4 Monate hinterher! Als wir das letzte Mal dort waren um nachzufragen wie das jetzt ist, kam die Antwort :"wir sind hier kein Wunschkonzert!". Bis jetzt haben wir nichts von diesem Geld gesehen wobei es ihm doch zusteht. Was können wir da jetzt machen ?

...zur Frage

Wenn Hartz IV bezahlt wird, kommt Freundin aus der privaten Krankenversicherung raus und zur AOK?

Noch eine Nachfrage, wenn meine Freundin nun Hartz IV bekäme, würde sie dann aus der teuren privaten Krankenversicherung rauskommen und könnte zurück zur AOK? Denn grade die Krankenkassenbeiträge machen ihr finanziell sehr zu schaffen.

...zur Frage

Wird Computer für Hartz IV Empfänger vom Amt gezahlt?

Wenn ein Hartz IV Empfänger einen Computer ebnötigt, werden die Anschaffungskosten dann vom Amt übernommen? Beim Fernseher und diversen Einrichtungsgegenständen ist das ja der Fall.

...zur Frage

Freundin in Hartz IV möchte schwerkranke Mutter im Ausland besuchen, zahlt Arge die Fahrtkosten?

Eine Freundin von mir, die Hartz IV bezieht, würde gerne ihre schwer erkrankte Mutter im Ausland besuchen, bekommt sie von der Arge die Fahrtkosten bezahlt?

...zur Frage

wird die Betriebsrente auf Harz IV angerechnet? Bitte um Hilfe

Hallo. Es geht um meine Mutter. Sie bekommt momentan Erwerbminderungs Rente. Da diese leider zu niedrig ist bekommt sie zusätzlich harz IV. Ihre betriebsrente wurde erst jetzt beantragt. Der Bescheid ist da und die zahlen ca 2 Jahre rückwirkend. Wenn Sie das nun dem Amt meldet wird die Nachzahlung komplett eingezogen? Und wird die Betriebsrente auf ihr laufendes Hartz IV angerechnet? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?