Wieviel darf eine seriöse Finanzsanierung für private Personen kosten?

2 Antworten

Für eine seriöse Antwort, wenn sie jemand vom Fach geben würde, dann müßte er auch den voraussichtlichen Arbeitsaufwand abschätzen können.

Bei einem einzigen Verbraucherratenkredit ist die Arbeit doch idR geringer als bei fünf derartigen Krediten. Nimmt man noch die Komplexität aus 4 Verbraucherkrediten und mindestens einem langfristigen Immobilienkredit hinzu, dann dauert es noch länger. Hinzu kommen idR noch mindestens 3 unbezahlte Rechnungen und evtl. Mietrückstände.

Die € 750 können also wenig oder viel sein.

DH - passt.

Um beurteilen zu können was angemessen ist, müßte man den Umfang der Sache abschätzen können, z.B. wissen, wie hoch die Außenstände sind und, um wieviel Gläubiger es denn so geht. Auf den ersten Blick macht mich dieses Angebot eigentlich nur mißtrauisch: Wie sollte es denn möglich sein, Kosten zu reduzieren? Die Kreditkonditionen stehen doch fest. Und wenn man dann hört, dass offenbar Banken die Gläubiger sind, sehe ich schwarz für den Erfolg der Verhandlungen. Ich würde eher die Schuldnerberatung der Verbraucherzentrale oder karitativer Organisationen empfehlen.

Kosten reduzieren geht durchaus häufig: Viele Banken schaffen es nämlich, ca. 30-50% der Kapitalerträge für sich zu vereinnahmen durch Gebühren und lfd. Provisionen aus den Produkten.

Was mich eher irritiert, ist der Begriff "Finanzsanierung" - da weiß ich nicht, was das sein soll. Und wer ungebräuchliche Begriffe verwendet, neigt vielleicht auch sonst zum Verschleiern?

Ich würde mir also primär Qualifikationen und Erfahrung des Anbieters ansehen. Übliche Honorarsätze von (Finanz-)Honorarberatern betragen zwischen 80 und 150 € pro Stunde, vgl. Link. Verbraucherberatungen liegen ähnlich zwischen 80 und 120 € pro Stunde.

http://www.test.de/Honorarberatung-Alle-Kosten-auf-den-Tisch-1614935-0/