Mein Fußboden knarrt und quietscht. Muss der Vermieter das beheben?

1 Antwort

In japanischen historischen Gebäuden (z. B. Tempel, Burgen) wurde extra eine knarrende Dielenverlegung auf Holzbalken praktiziert. Die an Vogelgezwitscher erinnernden Töne sollten vor anschleichenden Übeltätern warnen. Es gab seinerzeit noch keine Alarmanlagen. Für diese müßtest Du heute einen Modernisierungskostenzuschlag zahlen.

Die ökofreundliche und stromsparende Alarmanlage in Deinen Dielen kann man nicht als Mangel bezeichnen. Aber mit einigen Torx-Schrauben könntest Du die Geräusche mit Zustimmung Deines Vermieters reduzieren und gar ganz abstellen.