Wie wird man als gelernte Einzelhandelskaufrau zur Erziererin?

3 Antworten

Gute Entscheidung, ein anstrengender aber sehr dankbarer Beruf👍

Ich würde dir empfehlen, mach demnächst einen Beratungstermin bei der Bundesagentur für Arbeit. Ich bin selbst Erzieherin, allerdings längst im Ruhestand. So wie ich gehört habe "kocht jedes Bundesland wie so oft, also auch hier, ihr eigenes Süppchen" 🤷‍♀️

Mit Ü 30 sollten dir in diesem Berufszweig noch alle Türen offen stehen, denn Erzieher sind überall "Mangelware".

Viel Erfolg und ganz viel Spaß !

Erzieher/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Aus- bzw. Weiterbildung an Fachschulen, Fachakademien und Berufskollegs.
Sie dauert in Vollzeit 2-4 Jahre, in Teilzeit 2-6 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung. Andere landesrechtlich geregelte Aus- und Weiterbildungen im Bereich Erziehung dauern in Teilzeit 15 Monate bis 36 Monate und führen zu einer staatlichen Abschlussprüfung bzw. einem Zertifikat.
Je nach Bundesland kann die Ausbildung auch in einer praxisintegrierten Ausbildungsform (PiA) durchgeführt werden.

Textquelle und weitere Infos: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/9162

Auch als Quereinsteiger: https://www.kita.de/wissen/quereinstieg-erzieher/