Wie wird die Grunderwerbssteuer gezahlt, wenn meine Freundin und ich das Haus meines Opas kaufen?

2 Antworten

Nach dem Kaufvertrag beim Notar kommt automatisch vom Finanzamt der Bewscheid über die Grundsteuer. Die Höhe ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Nein, Sie wird Grunderwerbsteuer zahlen müssen, es sei denn ihr heiratet vor dem Kauf.

MaxGrue
Fragesteller

ach schade :( dann würde sich ja eine vorgezogene Hochzeit wahrscheinlich sogar rechnen... :)

Eifelia  03.08.2020, 13:35
@MaxGrue

Entweder das oder einen verschobenen Kauf - ggf. könntet ihr das Haus ja mieten mit Vorvertrag und Anrechnung der Miete auf den späteren Kaufpreis, der Notar Eures Vertrauens gibt hierzu Rat und Hilfe.

MaxGrue
Fragesteller
@Eifelia

gibt es denn eine Quelle, woher man weiß, wie viel von der Grunderwerbssteuer dann gezahlt werden muss? Also in NRW wären es ja 6,5% vom Kaufpreis (22.750,00€). Müsste meine Freundin dann ca. die Hälfte Zahlen? Wissen Sie das zufällig. Danke für die bisherigen Antworten! :)

Eifelia  03.08.2020, 15:35
@MaxGrue

Auf die Freundin entfallender Kaufpreis - vermutlich 50 % -  x im Bundesland geltender Steuersatz.