Erwerbe von Freundin halbes Haus, habe wenig Ahnung, was muß ich beim Immobilienkauf beachten?

2 Antworten

wenn Du ganz ganz sicher gehen willst, dann vereinbare mit einem Notar Deiner Wahl einen Besprechungstermin; hier kannst Du keine Rechtsberatung bekommen; einen realen Hälfteanteil kannst Du jedenfalls nicht erwerben; wenn Sie Alleineigentümerin ist, dann kann Sie Dir einen idellen Hälfteanteil verkaufen; Ihr steht dann beide im Grundbuch mit dem entsprechenden vereinbarten Anteilsverhältnis; Du kannst also dann nicht sagen, mir gehört die rechte Hälfte und ihr die linke, oder die obere bzw. untere Hälfte, sondern ihr seid dann Eigentümer zu je 1/2; wenn das Grundstück unbelastet ist (also keine Rechte in Abt. II und III) eingetragen sind, dann bekommt sie das Geld und kann damit machen was sie will; ist das Grundstück belastet, dann haftest Du auch für die am Grundstück eingetragenen Lasten mit; gibst Du ihr das Geld und sie verpulvert es, dann bist Du im Extremfall beides los, nämlich Geld und Haus und evtl. Freundin auch. Also sei sehr vorsichtig und lass Dich beraten;

ja das ist die Frage wem das Haus gehört. Zu 100% deiner Freundin? das Grundstück auch? Beides unbelastet und abbezahlt? Sei dir bewusst dass du eventuelle Belastungen/Hypotheken mitkaufst und auch für die laufenden Kosten kannst/wirst du mitbelastet werden.Hol dir am Besten zusätzlichen Rat von einem Anwalt/Notar.

RitterAlex
Fragesteller

Das Haus gehört bisher 100 % meiner Freundin, es sind noch Schulden da.