Wie werden Provisionen an den Arbeitnehmer bezahlt?

2 Antworten

Meine Antwort hat nichts mit deiner Frage zu tun. Es entsteht der Eindruck, dass du Versicherungen ohne Erlaubnis vermittelst. Die Themen Registrierung, Vermögensschadenhaftpflicht, Datenschutz, etc.  sind ohne Arbeitsvertrag sicher nicht geregelt.

Das kann man leicht beantworten, wenn man weiß wie die Provision berechnet wird und was zur Provision im Anstellungsvertrag steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Since1895
Fragesteller

Ich bin im Bereich Versicherungen tätig, bekomme pro Abschluss 50% von der Provision, die die Firma an Provision verdient.

Die Firma verdient in der Regel 25% vom Nettobeitrag, welchen der Kunde zahlt.

Ein Anstellungsvertrag gibt es zur Zeit noch nicht - "Ist in Arbeit", basiert zur Zeit nur auf Vertrauen.

Ich hoffe die Infos reichen aus.

wfwbinder  06.09.2018, 11:55
@Since1895

Gut, bei dem relativ hohen Anteil an der Provision, kann ich nachvollziehen, dass man sagt, wir ziehen von der Provision die Arbeitgeberanteile ab.

Überlege Dir einfach, Du bekommst DEin Gehalt.

Dazu die Provision. nehmen wir an ein Vertrag von 200,- Euro Provision.

Dann werden Dir 100,- Euro gezahalt. das kostet das Unternehmen nochmals mit Berufsgenossenschaft 25 %. Also 125,- Euro.

Der Arbeitgeber muss also seine gesamten Kosten von den 75,- Euro tragen.

Man sollte das eben im Vertrag klar definieren.

Ich hätte vermutlich gesagt, der Angestellt bekommt 40 % der Provsion des Vertrages. das wären bei den 200,- Euro 80,- Euro. plus den Arbeitgeberanteilen wären es dann wieder exakt die 50 %.

Since1895
Fragesteller
@wfwbinder

Dürfen die Arbeitgeberanteile denn abgezogen werden?

wfwbinder  06.09.2018, 18:17
@Since1895

Da ich den Vertrag nicht kenne,weiß ich das nicht. Ich habe nur Zahlenbeispiele gegeben und die Begründung, warum es nachvollziehbar wäre..

Trotzdem richtet es sich nach den Bestimmungen des Vertrages.