Umzugskosten Arbeitgeber Gehaltsabrechnung Dokumentationspflicht?

1 Antwort

Also die Entscheidung Umzugskosten einem Mitarbeiter zu erstatten ist eine Unternehmerentscheidung, und nicht die der Buchhaltung, die das ggf. umsetzten würde.

Das bedarf also einer schriftlichen Entscheidung des Inhabers oder einer Person mit Prokura.

Falls du das missachtest, drohen dir arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Alternative: steuerliche Absetzbarkeit der Umzugskosten, wenn der Arbeitgeber keine Umzugskosten erstattet. Belege sammeln! Familie und Freunde mit Muckis sind nicht erstattungsfähig ohne Vertrag und Lohn!!!

Danke für die Antwort. Meine Firma übernimmt die Umzugskosten.

Die Frage ist ob dies in der Gehaltsabrechnung reingeschrieben werden muss oder nicht. Wissen Sie das?

Vielen Dank