Muss Provisionsvereinbarung vom Arbeitnehmer unterschrieben werden?

1 Antwort

Grundsätzlich muss man als Arbeitnehmer nichts unterschreiben, was man nicht möchte. Allerdings muss man sich dann in klaren darüber sein, dass der Arbeitgeber die Provisionsregelung in seinem Sinne regeln wird, wozu er auch das Recht hat. Im schlimmsten Fall fällt die Provision ganz weg. Wenn es im Betrieb einen Betriebsrat gibt, würde ich den mit einschalten.

Muß man eine Steuererklärung mit Elster unterschreiben?

Wie läuft das mit der Identifizierung bei Abgabe der Steuererklärung über ELSTER? Muß man keine Unterschrift leisten?

...zur Frage

Statusänderung Student/Arbeitnehmer: muss ich meiner Krankenkasse eine Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen?

Hallo in die Runde!

Hoffentlich können mir einige von Euch weiterhelfen.

Ich war bisher Arbeitnehmerin in Teilzeit und gleichzeitig an der Uni immatrikuliert, um neben dem Job weiter zu studieren. Da ich weniger als 20 Std. die Woche arbeitete, war ich von meiner Krankenkasse als Studierende versichert.

Nun wird meine Stelle um ein paar Stunden aufgestockt, sodass ich mehr als 20 Std. wöchentlich arbeiten werde. Dementsprechend wird sich mein (KV-)Status von Studentin auf Arbeitnehmerin ändern, und das auch wenn ich keine volle Stelle habe (es bleibt immer noch bei einer Teilzeit) und ich die Uni weiter besuchen möchte -und werde.

Nachdem ich meine Krankenkasse darüber informiert habe, möchte sie von mir den geänderten Arbeitsvertrag UND eine Exmatrikulationsbescheinigung bekommen. Was nun ? Ich dachte, dass in diesem Falle mein Arbeitgeber mich automatisch bei der KV anmelden wird, und dass die Beiträge zur Sozialversicherung durch ihn abgeführt werden.

Wenn ich schon durch diese Statusänderung auf die Vorteile der Studentenversicherung verzichte, frage ich mich, ob es die KV tatsächlich zu interessieren hat, ob ich noch studiere bzw. immatrikuliert bin oder nicht ? Darf ich mich weigern, es zu tun ? Oder muss ich mich exmatrikulieren und die Bescheinigung vorlegen?

Vielen Dank für Euren guten Rat !

...zur Frage

Brauche ich als Arbeitnehmer eine Betriebshaftpflicht Versicherung?

Hallo, ich dachte immer, dass ich als Arbeitnehmer durch meinen Arbeitgeber für mögliche Schäden versichert bin? Jetzt wurde mir aber gesagt, dass dies nicht der Fall sein muss. Dies wurde mir von einem Versicherungsmakler gesagt, der mir natürlich eine Versicherung verkaufen wollte... Ich habe gesagt ich werde es mir überlegen und event. auf ihn zurück kommen. Deswegen die Frage, bin ich generell über meinen Arbeitgeber versichert? Ist eine Betriebshaftpflicht Versicherung sinnvoll?

...zur Frage

Ist eine Inventur ohne Datum und Unterschrift gültig?

Ich war bislang immer der Meinung, dass eine Inventur für die Bilanz datiert und unterschrieben sein muss. Gestern habe ich mit Freunden über dieses Thema diskutiert, wir sind jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?