Wie viel Geld erstettet eine Mietausfallversicherung?

3 Antworten

Eine Mietausfallversicherung schützt Vermieter vor Mietausfällen. Dies kann entweder der Fall sein wenn das Objekt aufgrund von äußeren Umständen wie Blitzschlag oder Feuer zerstört wurde. In diesem Fall übernimmt in der Regel die Gebäudeversicherung den Schaden.

Doch was macht man wenn das Objekt in einwandfreiem Zustand ist und der Mieter lediglich seine Mietschulden nicht bezahlt.

In diesem Fall würde eine Mietausfallversicherung die nichtgezahlten Beträge übernehmen. Das Stichwort dazu lautet Mietfactoring. Beim Factoring übernimmt eine Versicherung bzw. der Mietfactoring Anbieter das Risiko des Mietausfalls.

Dafür müssen neue Mieter genauestens geprüft werden und ein entsprechender Betrag an den Versicherer bezahlt werden.

So schützen Sie sich selber gegen Mietausfall

Nicht nur eine Mietausfallversicherung kann Sie gegen Mietnomaden schützen. Eine einfache Bonitäts- oder Schufaauskunft gibt meist schon viele Aufschlüsse über den neuen Mieter. Hat ein Mieter bereits mehrfach seine Miete nicht bezahlt so sollten Sie sich über den Ablauf einer fristlosen Kündigung informieren. Auch die Beauftragung eines Inkassounternehmens macht in vielen Fällen Sinn, denn diese Unternehmen haben viel Erfahrung im Umgang mit insolventen Mietern.

http://www.imbove.de/mietausfallversicherung.html

Guten Tag, eine Mietausfallversicherung ersattet 6 - 12 Monats-Nettomieten. Die Kosten für eine solche Versicherung sind m.E. gering und betragen je nach Erstattungszeitraum zwischen 2 und 5 % der Netto-Jahresmiete. Werbung durch Support gelöscht

Meistens ist es gar kein Versicherung sondern eine Garantie eines Garantiegebers. Diese ist allerdings nur so viel wert wie die Bonität des Unternehmens. Denn geht das Unternehmen in die Insolvenz,ist auch die Mietgarantie weg. Somit ist eine Mietgarantie nur ein Psychoprothese für einen unwissenden Kapitalanleger.

Ein gute Immobilie benötigt keine Mietausfallgarantie, weil sie so attraktiv ist, dass sie immer vermietet ist.