Wie verringere ich meine Arbeitsstunden als Werkstudent?

2 Antworten

Alter Schwede, ist das eine Frage aus dem Elfenbeinturm?

Die Firma braucht jemanden für 20 Wochenstunden, Du willst aber nur noch 12 Wochenstunden arbeiten.

Dann sagst Du das halt. Entweder haben die Bock, zu reduzieren (weil Du eben so wichtig bist) und einen zusätzlichen Mitarbeiter für 8 Wochenstunden einzustellen, oder eben nicht. Wobei ein Minijobber mit 8 Wochenstunden die Firma mehr Abgaben kostet.

Kündigen oder die Stunden auf 12 Stunden zu reduzieren - dagegen kann sich Dein Arbeitgeber nicht wehren und er stimmt Deinem Begehren zu oder er muß eine neue Person anlernen. Das wird Deine Entscheidung zwar nicht beeinflussen, aber damit mußt Du leben.