Wie verbuche ich Provisionsrechnungen die von einem Kleinunternehmer gestellt werden?

3 Antworten

Du buchst die Summe, die Du gezahlt hast als Aufwand.

Kein Vorsteuerabzug, also kein Steuerschlüssel bei der Buchung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Oh man, selbständig also, so so.

Ein Unternehmen, welches die Kleinunternehmenregelung nutzt, darf keine Umsatsteuer ausweisen, die gibt es also nicht.

Logisch buchst Du dann ohne Umsatsteuer, die komplette Summe verbuchst Du dann stink normal als Provisionseinnahme, es gibt keine Splittung!

Auf dasselbe Konto, wo Du die anderen Provisionen auch hinbuchst, aber ohne Steuerschlüssel - so ginge das in jeder mir bekannten Buchhaltungssoftware, aber ich kenne natürlich bei weitem nicht alle und keine, in der man in Kategorien und nicht auf Konten bucht.

Schonmal im speziellen Forum zu Deiner Software gefragt?

VFragen
Fragesteller

Da hast du Recht, ich nutze Sevdesk und da wird natürlich auf Konten verbucht aber ich habe das Gefühl das die Bezeichnungen abweichen können deshalb war die Frage nach der Kategorie. Wäre es dann also korrekt auf das Konto Fremdleistungen 5900 mit 0 % ust zu verbuchen?