Wie lang muß man alte Kreditverträge aufbewahren?

3 Antworten

Es gibt keine Aufbewahrungspflichten- und zeiten für Privatpersonen, mit einer Ausnahme im Steuerrecht (haushaltsnahe Dienstleistungen : 2 Jahre)

Die Frage ist vielmehr, ob dir die Unterlagen irgendwann noch nützlich sein könnten....

...aber, wofür gibt es eigentlich Scanner: Dokumente kann man einscannen und online aufheben, auf einem extrenen Festplattenlaufwerk oder in einer Cloud...

Als Privatperson braucht man Unterlagen überhaupt nicht aufzubewahren, also weg damit.

Gegenfrage:

Ist der aufgenommenen Kredit bezahlt und erledigt?

Wenn ja - kanst Du die Unterlagen dem Reiswolf übereignen.

Wenn nein - aufbewahren, zumindest als Scandokument (Kleingedrucktes nicht vergessen)

Ist in der Angelegenheit noch irgendetwas zu klären oder nicht abgeschlossen - Aufbewahren.

Es könnte ja sein, dass Du noch Ansprüche gegen die Bank hast, wegen z.B. Falschberechnung der Vorfälligkeitsentschädigung oder ähnlichem.