wie lang kann meine Bank meine Kontobewegungen per EDV nachverfolgen?

1 Antwort

Wie lange die Banken die Daten auf Platten speichern, dürfte im Einzelfall unterschiedlich sein. Die Sachen, die nicht mehr EDV-mäßig verfügbar sind, werden mikroverfilmt verfügbar sein. 10 Jahre zurück haben die Banken die ich kenne jede Kontobewegung.

Werden die Fehlversuche bei der Banking PIN-Eingabe auf der Karte od. einem EDV-System gespeichert?

Wenn man seine PIN falsch eingibt, wo wird das überall gespeichert?

Ich könnte mir folgende Orte vorstellen:

1.Lokal In dem Automaten, in dem man die PIN falsch eingegeben hat?

2.Auf der EC-Karte?

3.In dem lokalen EDV-System der Bank der der Geldautomat gehört?

4.In einem zentralen EDV-System auf das alle Banken zugreifen können?

Ist es einheitlich geregelt oder macht es jede Bank anders?

...zur Frage

Darf die Bank ein Konto sperren, wegen auffällig vieler Kontobewegungen?

Darf eine Bank ein Konto sperren, wegen auffällig vieler Kontobewegungen auch wenn diese alle von mir sind?

...zur Frage

Anmeldung Gewerbe in der EDV Branche?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Gewerbeanmeldung, bei der ich bis jetzt nicht richtig schlau geworden bin. Ich bin 22 und gerade am studieren (Information) 2. Semster. Ich habe schon zu Schulzeiten kleinere EDV Tätigkeiten gemacht, wie Windows neuinstallieren und PC Komponenten austauschen, Webdesign, Outlook Profil Einrichtung, den ganzen Kram halt. Aber halt schwarz, würde gerne nun ein Gewerbe anmelden und Rechnungen schreiben, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Nun habe ich gesehen, dass ein solches Gewerbe zulassungsbeschränkt ist für Informationstechniker.

Dabei verstehe ich nicht ganz den zusammenhand, der Techniker hat nätürlich auch die Erlaubnis Komponenten zu reparieren, was ich gar nicht mache.

Deswegen bitte ich um eine kurze EInschätzung, dankääääää

...zur Frage

Wie lange muss die Bank meine Kontoauszüge speichern?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit an seine alten Kontoauszüge ranzukommen, für den Fall das man sie selbst nicht mehr hat? Wie lange muss denn meine Hausbank Aufzeichnungen über meine Kontobewegungen führen?Komm ich da nach 10 Jahren noch ran bzw. sind die noch auf deren System gespeichert?

...zur Frage

Absetzbarkeit EDV-Bedarf ( Tonerkartusche, Internet-Security)

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren, wenn es um Computerbedarf ging, diesen zu 80% von der Steuer absetzen können, da ich als damalige Lehrerin, ganz besonders für die höheren Klassen, ständig Blätter u.ä. getippt habe und im Internet Informationen etc. dafür gesucht habe. ( Und CDroms von Verlagen eingesetzt etc. etc.) Hatte auch nicht viel Gelegenheit, das Ding wesentlich privat zu nutzen, so dass die Gewichtung ( 80 %) okay war. Jetzt hat ein anderes Finanzamt nach Umzug meinerseits gefunden, dass max. 50 % möglich seien. Weiß jemand, ob es eine Chance hat, dagegen Widerspruch einzulegen bzw. ob es dazu Gesetzesgrundlagen bzw. Urtiele gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?