Wie mächtig ist das Finanzamt wirklich?

1 Antwort

Die Kontenbewegungen dürfen nur im Verdachtsfall eingesehen werden. Es geht nur darum zu ermitteln ob Zinseinkünfte vorliegen. Da die nun der Abgeltungssteuer unterliegen, wird man da kaum ncoh rangehen. kostet ja alles Zeit.

Nur wenn es wirkliche Verdachtmomente gibt, wird man sich die Konten genauer ansehen.

Angestellt in anderem Bundesland: Welches Finanzamt ist zuständig?

Ich wohne in Berlin, bin aber bei einer Firma in Stuttgart eingestellt. In meinem Anstellungsverhältnis wird keine Lohnsteuer abgeführt, da ich innerhalb des Freibetrags liege. Deshalb habe ich auch noch nie eine Steuererklärung abgegeben.

Ich möchte nun in Berlin zum Nebenerwerb ein Kleingewerbe anmelden. Damit werde ich wohl über den Freibetrag kommen, was wohl bedeutet, dass meine Firma Lohnsteuer abführen muss.

Mir ist nicht ganz klar, welches Finanzamt jetzt wofür zuständig ist? Für die Einkommensteuerabrechnung muss ich ja das Einkommen aus angestellter und selbständiger Tätigkeit zusammenrechnen. Ich nehme mal an, meine Firma wird die Lohnsteuer an das Finanzamt Stuttgart abführen, und mein Gewerbe ist aber beim Finanzamt Berlin registriert. Kommunizieren die Finanzämter untereinander, oder wie funktioniert das?

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Markttiefe an der Börse, und wo kann ich diese nachschauen?

Wenn der Börsianer von Markttiefe spricht, was genau meint er dann damit? Und wo kann ich denn nachschauen wie tief ein Markt ist? Danke

...zur Frage

Wie erhalte ich Informationen, ob Mietkaution tatsächlich von Mieterin gezahlt wurde?

Wie komme ich an Informationen, um zu überprüfen, ob eine Mietkaution tatsächlich eingezahlt wurde? Im speziellen Fall wird diese nämlich von den Anwälten einer ehemaligen Mieterin behauptet und plötzlich jetzt zurückverlangt. Der ursprüngliche Vermieter ist aber längst gestorben und ich habe auch sonst keine Unterlagen mehr, nicht einmal mehr den Mietvertrag. Ich weiß nicht, ob der Sohn der Mieterin alles ihr nur eingeredet hat und sicher auch die Anwälte für sie auf den Erben losgehetzt hat. Denn der Erblasser war überaus gutmütig und wird damals möglicherweise keine Kaution verlangt haben.

...zur Frage

Gibt es noch andere Datenbanken als die Schufa, deren Informationen kontrollieren sollte?

Es ist mir bekannt, dass es vorteilhaft ist, die Daten, die die Schufa über einen speichert, zu überprüfen. Gibt es noch andere Datenbanken, deren Informationen man ab und zu auf Richtigkeit überprüfen sollte?

...zur Frage

Wie und wo kann man sich über die Bonität eines Bauträgers informieren?

Man liest es immer wieder - Bauträger gehen pleite, für Bauherren hat dies meist katastrophale Folgen. Kann man sich über die Bonität von Bauträgern irgendwo informieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?