Wie kommt der Steuersatz zustande, obwohl die Einkommen so ähnlich sind?

1 Antwort

Das kann eigentlich nicht sein. Daher bin ich natürlich auf Vermutungen angewiesen. Eine Ursache könnte sein, dass Du in 2014 mit Elster Online nicht die angefallenen Sonderausgaben (z. B. Kranken- u. Pflegeversicherung) eingegeben hast.

Vergleiche einfach mal die beiden Steuerbescheide 2013 und 2014 Zeile für Zeile hinsichtlich der Beträge. Möglicherweise siehst Du dann sofort, welche einkommensmindernden Beträge fehlen. Schnelltest: die Zeilen zu versteuerndes Einkommen vergleichen und dann aufwärts gehen.