Autokauf von der Steuer absetzen, wenn man nebenberuflich selbstständig ist?

1 Antwort

Ein Fahrzeug, das nur sporadisch benötigt wird, dürfte sich im Betriebsvermögen nicht lohnen. Die Besteuerung orientiert sich am Listenpreis, d.h. gewährte Rabatte spielen hier keine Rolle.

Du solltest Dir das Fahrzeug über eine Finanzierung (Anzahlung plus monatliche Rate für z.B. 4 Jahre, danach Recht auf Rückgabe des Fahrzeugs an den Händler) zulegen und dann Dienstreisen entsprechend nach Entfernungspauschale abrechnen.

Eine Fahrzeug das nur sporadisch benötigt wird, wird niemals die 50% berufliche Nutzung erreichen, die für die 1% Methode benötigt wird.

Wenn die sporadische Nutzung weniger als 10% berufliche Nutzung bedeutet, dann ist das Ding Privatvermögen. Es kommt allerdings nicht zur Nutzung der Entfernungspauschale, sondern zur Abrechnung nach Dienstreisevorschriften (ist besser, sind 0,30 Euro je gefahrener km).

Wenn es mit einer Nutzung von 10% - 50% ins Betriebsvermögen eingelegt wird, und keine Nutzungsnachweise vorgelegt werden können, geht das Finanzamt von einer Privatnutzung von 80% aus, und streicht die Kosten entsprechend zusammen (ioder setzt eine Privatentnahme an).