Wie kann ich meine Ersparnisse fürs Alter vor Hartz 4 schützen, wenn ich keine Kinder hab?

1 Antwort

erstmal die frage, warum solltest Du, wenn Du erspanisse hast (also regelmäßige Arbeit hast, sonst könntest Du ja nciht sparen), im Alter Grundsicherungsempfänger sein?

Ausserdem, Ersparnisse für das Alter sind ja geschützt, also was in Rentenversicherungen, i riester usw. ist, wird entweder gar nciht angerechnet, oder es gibt den gerade auf 750,- Euro pro Lebensjahr erhöhten Betrag für das Schonvermögen.

Dazu freies Schonvermögen von 150,- Euro pro Lebensjahr.