Wie kann es sein, das eine Teilstrecke teurer ist als der ganze Flug?

2 Antworten

Preise sind manchmal auch durch Kontingente oder Auslastungen bestimmt, nicht nur durch die Kosten. Wenn Du A - B - C buchst und bei A ein No-Show bist, dann wird Deine gesamte Strecke gelöscht, d.h. Du kannst nicht von B nach C reisen. Ausnahmen wären Tickets, die Segmente einzeln betrachten, aber genau diese sind ja dann wieder teurer (z.B. Economy Flex oder Business Class). Suche lieber eine vernünftige Verbindung.

Um welche Orte geht es denn konkret?

Flüge nach Wien sind beispielsweise recht teuer, wenn man jedoch von dort weiter nach Russland fliegt, kann es durchaus sein, daß der gesamte Flug Roundtrip nach Russland günstiger als ein Roundtrip nach Wien alleine wäre.

Dein Denkschema ist zu naiv, so funktioniert der Luftverkehr nun wirklich nicht.

Es gibt Destinationen und Zeiten, da ist die Nachfrage hoch und deshalb auch der Preis. und umgekehrt gibt es Zeiten, wo schon die geringe Auslastung zu vielen Sonderangeboten und Last minute Angeboten führt. Davon leben nämlich die ganzen Online Portale. Und selbst die Airlines verkaufen ihre Sonderangebote manchmal besonders billig. Gerade macht Condor so eine Aktion , Lufthansa hatte eine Anfang Dezember usw.

Und für die Airlines zählt nicht unbedingt die Teilstrecke sondern nur die Auslastung ihrer Fluggeräte: die muss schon sehr hoch sein, damit Geld verdient wird.