Wie kann dieses Haus Energieffizienzklasse "H" haben, wenn es in 1992 gebaut wurde?

2 Antworten

Der Buchstabe ist ja nur zur Veranschaulichung des Endenergieverbrauches und da wäre es mit 126,9 kWh ein D-Haus, was ja auch zum Baujahr passt.

Ich würde allerdings nachfragen. Vielleicht ist ja in irgendeiner Installation irgendwas falsch gelaufen oder es wird mit Strom geduscht. Ich weiß leider nicht, ob auch tägliches Duschen irgendwas beeinflusst.

Wird es nur um Verbrauch gerechnet End­energie­verbrauch 126,9 kWh/(m²*a), also wenn man weniger heizen würde kriegt man automatisch bessere Energieffizienzklasse Einstufung?

So sieht es aus. Wurde das Haus bis dato von einer besonders wärmebedürftigen Person bewohnt, wirst Du wohl entsprechend des Durchschnittsverbrauchs für den Zeitraum X davor einen sehr schlechten Energiewert erhalten.