Wie hoch darf der minijob bei einem Vollzeitjob und Witwenrente sein, ohne das ich am Ende vom Jahr eine Steuernachzahlung in extremer Höhe habe?

3 Antworten

Die Einkünfte musst Du jedenfalls auch gegenüber der DRV angeben, denn sie werden teilweise angerechnet. Entsprechend senkt sich die Steuerlast.

Ein echter Minijob wird vom AG pauschal versteuert, der geht gar nicht in Deine Steuererklärung ein. Wie hoch die Steuer auf die Witwenrente und die nichtselbständiger Beschäftigung ausfällt, kannst Du mit Hilfe jeder Software zur Erstellung von Einkommensteuererklärungen herausfinden- zur Not gib die Daten von diesem Jahr in 2020 ein, die Zahl wird nah dran sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Was denn nun, VOLLZEITJOB oder MINIJOB ❓bitte etwas genauer 🤷

Milkshake151
Fragesteller

Ich habe einen vollzeitjob und bekomme witwenrente. Gerne würde ich mit einem nebenjob etwas aufstocken, gerade durch die kurzarbeit seit nem jahr. Möchte nur wissen,ob ich am Ende für nix diesen nebenjob mache. Habe schon mit dem AG des minijob gesprochen, dass ich maximal 25std (10€) ausgezahlt bekomme. Aber wenn dieser Lohn des minijob auf die witwenrente angerechnet wird, lohnt es sich ja nicht, oder? Oder bleibt meine vollzeit und witwenrente unberührt?

Eifelia  19.05.2021, 09:45
@Milkshake151

Es kommt auf die Gesamthöhe der Einkünfte aus den Jobs an. Zuerst wird ein Freibetrag abgezogen, vom Rest werden 40 % angerechnet - es bleibt also immer was übrig, ob Dir dass dann reicht, musst Du entscheiden - wenn der Minijob voll in die Anrechnung liefe, bekämst du unterm Strich halt nur 6 € die Stunde heraus. Ob bereits etwas angerechnet wird, siehst Du im Bescheid über die Witwenrente - den solltest Du mal von A - Z lesen, wenn noch nicht geschehen, die Berechnung wird darin haarklein erläutert - die meisten lesen den nicht oder sehr oberflächlich...