Wie gibt man die Grundsteuerhauptfeststellung für eine Erbengemeinschaft ab?

1 Antwort

Ich würde im Hauptvordruck unter 4 Angaben zu Eigentümern Punkt 7 wählen (Grundstücksgemeinschaft ausschließlich von natürlichen Personen) und dann unter 6 Ergänzende Angaben eintragen, dass es sich um die Rechtsnachfolger / Erben der ......... handelt.

Unter 7 dann der von Euch, der Empfangsbevollmächtigter ist.

Das sollte zum richtigen Ergebnis führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich danke Dir für die Empfehlung. Werde die nachher umsetzen. Hoffentlich zickt ELSTER nicht wie gestern Morgen bei meinen eigenen Immobilien. Da lief stundenlang garnichts weil auch absolut richtige Angaben als falsch markiert wurden. Irgendwann klappte es dann doch.

Die ergänzenden Angaben gefielen ELSTER mal wieder nicht. Ich habe die daher weggelassen und das einfach als Erbengemeinschaft abgesendet. Soll das FA erforderlichenfalls nachfragen. Ansonsten alles OK. Danke nochmals.