Widerrufsrecht bei beschädigter Ware?

3 Antworten

für die 14 Tage Rücktrittsrecht hast Du noch ein paar Tage zeit. Ich würde das erst 2 Tage vor Fristablauf machen und auf jeden Fall bius Montag auf Paypal warten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Du musst dich schon entscheiden. Entweder ist die Ware beschädigt und du willst diese in ordentlichem Zustand oder du willst wiederrufen.

Der korrekte Weg ist: Primär Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer geltend machen, hilfsweise vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Für die Einhaltung des Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der schriftlichen Widerrufserklärung. Erst danach läuft eine neue Frist von nochmal 14 Tagen für die Rücksendung der Ware.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Martin2323
Fragesteller

Reicht es wenn ich diese per Mail an die in den AGB hinterlegte Widerrufs E-Mail sende ?

Answer123  25.03.2024, 17:37
@Martin2323

Grundsätzlich ja. Schriftform ist hier nicht erforderlich, Textform (E-Mail) genügt also in jedem Falle. Hilfreich ist es aber, wenn du den Zugang der E-Mail nachweisen kannst (Lese- oder Sendebestätigung).