Wibo Heizung Stromschlag?

Hallo, wir haben auch unser ganzes Haus mit Heizungen von Wibo ausgerüstet. Haben gerade von der Insolvenz erfahren. Mist... Wisst ihr, was die Mängel sind? Liebe Grüße Lotti

Bei der Heizung IPX4 kann mann ein tödlichen Strom Schlag bekommen. Ein Schutz leiter ist nicht verbaut.

9 Antworten

Hallo T. W.,

wir sind ebenfalls von der Insolvenz und dem Heizkörperdefekt der Firma wibo betroffen. Ich bin momentan auf der Suche nach anderen Betroffenen um sich auszutauschen bzw. gemeinsam eine Lösung für das weitere Vorgehen zu finden. Ich fände es toll, wenn wir einen Forumsbeitrag zu dem Thema starten könnten. Denn trotz der Tatsache, dass wibo seine Kunden auf dem Problem und den Rechnungen allein sitzen lässt macht das Unternehmen munter weiter Werbung um Neukunden. Das ist mir unverständlich.

Grüsse,

C.M.G.

Man kann sie aber auch nicht mehr erreichen. E-Mail kam zurück nicht zustellbar und telefonisch auch nicht. das mit dem Forumsbeiträgen finde ich gut.

Würde mich gerne dem Forum anschließen. Haben gerade von der Insolvenz erfahren. Unser ganzes Haus besteht aus Wibo Heizungen. Oje.. Habt ihr Informationen, welche Mängel vorliegen?Haben keinerlei Informationen bekommen. LG Lotti

Gute Idee bin dabei

Weiss jemand, was der Einbau der Ersatzteile kostet? Freue mich ueber jede Antwort. Habe bisher keine Firma gefunden, die bereit ist die Reparatur am Heizkoerper zu machen. Auch WIBO hat nach mehrmaligen Anfragen keine Firma empfehlen koennen.

hallo zusammen,

ich frage mich, ob evtl. ein Fremd-Elektriker zu vernünftigem Preis (als letzte Möglichkeit, bevor alles verloren ist) die Heizungen mit dem fehlenden Teil (Schutzleiter?) nachrüsten kann. Oder werden solche Teile individuell hergestellt? Kennt jemand diese ominöse Fa. Weiß, Wibo hat mir hier keine Auskunft gegeben. Evtl. lohnt es sich, wenn man sich zusammenschließt um günstige Konditionen zu erhalten? Ich hab keine Ahnung von sowas .....

Grüße

Hallo,

ich bin eben erst auf die Insolvenz der Fa. Wibo gestoßen - seit einem halben Jahr dringe ich auf Information bzw. Termin wie's weitergeht. Habe irgendwann vor ein paar Wochen Mitarbeiter der Fa. ausdrücklich auf eine mgl. Insolvenz angesprochen, wurde werksseitig und vom Kundenbetreuer verneint. Bei Insolvenzen kommt es auf frühzeitige Meldung von Ansprüchen aus der möglichen Insolvenzmasse an. Das wurde durch die nicht wahrheitsgemäßen Aussagen in meinem Fall verhindert.

Für mich stellt sich die Frage, ob strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt. Ich habe einen Anwalt eingeschaltet. Es würde mich interessieren, wie ihr Mitbetroffenen vorgeht? Ob man zusammen was erreichen kann?

Hi Frank Also ich habe eine Mail bekommen das sie kein Techniker rausschicken können, da sich die Fa. Wibo in einem Insolvenz Verfahren befindet. Ich bin dafür. Ich kann dir mal die Nachrichten schicken die ich bekommen habe. Gruß Toby

@HanToby

Hi Han Toby,

hab schon meinen Anwalt kontaktiert, der ist erstmal dafür, die Wibo gesetzte Frist, Ablauf Mitte nächster Woche abzuwarten und will dann prüfen, wie es mit der strafrechtlichen Relevanz bestellt ist. Ich bin der Meinung, die Firma hat uns hingehalten und damit die Anmeldung von Ansprüchen verschleppt. Angeblich wird im laufenden Insolvenzverfahren geprüft, ob und inwieweit die Firma restrukturiert werden kann. Ich denke, daß sie dann ggf. auch unsere Ansprüche erfüllen müssen. Mal die Rückantwort abwarten und dann ggf. Ansprüche auf Konkursmasse anmelden - leider gilt hier das Prinzip, wer zuerst kommt ...... evtl. gehen auch Entgeltansprüche Beschäftigter vor, bin mit solchen Dingen leider nicht auf dem laufenden - also nur meine persönliche Meinung.

Ich kalkuliere schonmal den Verlust ein, geht bei mir aber "nur" um ca. 1800 EUR :-(

Hallo zusammen, auch wir sind davon betroffen!Es handelt sich bei uns um Heizungen im Wert von 7700 Euro!Wir konnten unsere komplette obere Etage in den Frühlingsmonaten nicht heizen!Wir haben einen Anwalt eingeschaltet!

Hi KJS86 oh man das ist brutal. Wir haben zum Glück nur eine FÜR DAS Bad. Ich hab im Ganzen Haus schon Elektro Heizung vom anderen Hersteller über 10 Jahre ohne Probleme. viel Glück mit dem Anwalt. Gruß T W.

@HanToby

Hallo nochmal,

da ich über den Winter einen Plan B brauche, damit mein neues Bad nicht auffriert, würde es mich interessieren, von welchem Hersteller deine länger angeschafften E-Heizungen sind? Sind das IR-Heizungen? Wie würdest du das Kosten/Nutzen-Verhältnis beschreiben?

Was spricht euer Anwalt?

Dann kannst Du Deine Forderung (falls Gewährleistungspflicht besteht) wohl nur beim Insolvenzverwalter anmelden und bleibst wohl auf dem Schaden sitzen.

https://www.reimer-rae.de/insolvenz-in-eigenverwaltung-der-hamburger-wibo-werk-gmbh/

Richtig dreist ist dass die immernoch mit den lebensgefährlichen Heizungen bei Facebook und instagram werben!

Habe an diese Anwaltsadresse eine E-Mail gesendet. Auch keine Reaktion. Man fühlt sich völlig verarscht und allein gelassen.