Wer kennt sich mit Schenkung aus?

2 Antworten

OK, Österreich.

Die Schenkungen innerhalb eines Jahres von weniger als 50.000,- müssen nicht deklariert werden.

Also sind die 40.000,- Euro problemlos.

Ich glaube hier ist wirklich was falsch verstanden wurden ich wohne nicht in Österreich. Wohne hier in den neuen Bundesländern. Wie verhält es sich dann mit der Schenkung? Muss man das dann angeben beim Finanzamt oder reicht ein Schenkungsvertrag zu Hause. Da ja der Freibetrag nicht überschritten wird?

Da habe ich noch ne andere Frage ist denn es schon eine Schenkung , mein Mann und ich haben getrennte Konten, da ich aber nicht voll Erwerbstätigkeit bin aus gesundheitlichen Gründen und ich die ganzen Abgaben über mein Konto habe. Ich war erst alleine , als ich dann heiratet habe ich die Miete und andere Ausgaben weiter über mein Konto laufen lassen, mein Mann überweist mir dann immer mal 1000 EUR um die Unkosten zu bezahlen, kann das Finanzamt das auch schon unter Schenkung verstehen,oder gibt es da ein bestimmten Betrag ab wann eigentlich Schenkung zu definieren ist?

Vielen Dank für eine Antwort

@Sonnenblume72

Der Irrtum lag daran, dass Du Dich auf eine österreichische Webseite bezogen hattest.

OK, Deutsches Recht.

Beiträge zum Haushalt sind natürlich keine Schenkungen. Das ist aber auch an den Beträgen erkennbar, wenn alle Ausgaben über Dein Konto laufen und die Überweisungen dann in diesen "kleckerbeträgen" auf Dein Konto erfolgen.

Eine Schenkung von Geld bedarf eigentlich keines Vertrages. Die Erklärung "Ich schenke Dir ....." und die Übergabe, bzw. Überweisung mit dem Text Schenkung.

Die 40.000,- braucht ihr nicht zu melden. Erst wenn das Ganze in Richtung von 500.000,- innerhalb von 10 Jahren geht.

@wfwbinder

Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, dass man auch schon ab z.B 5000,00 € geschenkten innerhalb  von 3 Monaten Bescheid geben muss den Finanzamt.... Möchte da nur nichts verkehrt machen...

@Sonnenblume72

Es kommt nichts raus. Also kann man Dir auch nicht zur Last legen, dass Du nichts gemeldet hast.

Wenn Du 40.000,- Euro melden würdest, würde einfach nichts passieren.

Wohnst Du in Österreich oder bist Du einfach nur falsch abgebogen? Die Bundesabgabenordnung gilt nämlich nicht in Deutschland.

ok da bin ich sicherlich falsch abgebogen ;-)