Wer hat die Rechtsgebung über den öffentlichen Raum?

2 Antworten

Es kommt auf den Anlass und den Zweck der Nutzung des öffentlichen Raumes an:

Raucherschutz ist Ländersache

Nutzung für Cafes und Außengastronomie regeln die Gemeinden per Satzung

Demonstrationen müssen bei den Ordnungs- oder Polizeibehörden angemeldet werden.

Der Bund regelt nur übergeordnete Bereiche , z.Bsp. das Recht auf Versammlungsfreiheit im Grundgesetz und ausführende Gesetze, die dann im Bereich des Bundesinnenministers liegen.

Maerz2019  17.05.2020, 21:14

Raucherschutz ist Ländersache. Das ist cool, wird in NRW nur nicht umgesetzt. Hier ist Nichtraucherschutz angesagt ..... ;-)))