Wer bezahlt den Schlüsseldienst?

3 Antworten

Das heißt, wenn das Hoftor verschlossen ist, kannst du das Grundstück nicht betreten oder verlassen? Dann fordere deinen VM auf, dir einen Schlüssel auszuhändigen. Schriftlich und nachweisbar. Macht er das nicht, ab zum Mieterverein oder Anwalt.

Bzgl. der Frage neige ich dazu, dass du die Kosten selbst tragen musst. Es hätte sicherlich eine andere Option gegeben, das Grundstück zu verlassen.

Eine Freiheitsberaubung sehe ich nicht, denn du hättest ja über den Zaun klettern können. Eine Nötigung liegt hingegen eindeutig vor.

Hast du den VM schon schriftlich!!! in Verzug gesetzt, mit der Androhung beim Nächsten mal den Schlüsseldienst zu rufen? Dann muss tatsächlich der VM dafür aufkommen.

Gab es ne andere Möglichkeit, z.b. den VM oder Hausward zu wecken, damit der das Tor aufmacht? Dann hättest du den Schlüsseldienst nicht rufen dürfen.

Hast du einfach gehandelt ohne andere Optionen abzuwägen, musst du den Einsatz selbst bezahlen.

wir kennen die genauen wohnverhältnisse vor ort nicht. aber ich werfemal in den raum, was wäre bei einem medizinischen notfall oder einem brand? rettungdienst und feuerwehr kommen nicht zu euch und niemand kommt weg. das finde ich mehr als übergriffig