Wer bekommt den Energie-Bonus Gas-Abschlag Dezember, wenn der Vermieter an den Energieversorger zahlt?

1 Antwort

Mit dem Energie Bonus meinst Du den Dezember Abschlag, den die Bundesregierung übernehmen wollte.

Oder meinst Du die 300€ via Arbeitgeber/Rentenversicherung?

Das ist viel komplizierter als man denkt. Ich habe meinen Gas im Januar abgemeldet wg. Wärmepumpe und im Dez. gar kein Gas verbraucht. Da die Jahresabrechnung Ende Nov. durchlief, hatten die auch den Zählerstand vom jeweiligem Monat, außer Dez.

Dezember wurde kein Abschlag eingezogen.

Abrechnung im Januar:

Vorläufige Soforthilfe 323€ incls. MWST. (das wäre der Abschlag auf Preisbasis des Nov. 22) haben die im Nov. auch eingezogen.

Entgültige Soforthilfe 99,72€ incls. Mwst.

Weil die hatten im Dez. wieder einen anderen Preis als im Nov.

Die rechnen den Preis, der im Dez.22 gilt (Arbeitspreis + Grundpreis) und 1/12 des Vorjahresverbrauchs. Mal ist es Ersatzversorgung, mal Grundversorgung oder es ist Ersatzversorgung für Neukunden.

Die Trickserei der Stadtwerke geht also munter weiter. Gut das ich da weg bin.

hildefeuer  10.03.2023, 13:44

Lass Dir die Abrechnung des Gasversorgers zeigen und mach Foto mit Smartphone.