Nebenkostenabrechnung - Kalt-/Abwasser Kosten um mehr als 100% gestiegen?

2 Antworten

Das ist durchaus eine übermäßige Erhöhung der Nebenkosten !

In der Nebenkostenabrechnung müssen die einzelnen Posten detailliert aufgeführt sein. An dieser Auflistung könnt Ihr erkennen in welchen Bereichen die Preissteigerungen entstanden sind und mit diesem Wissen und dem Vergleich mit den Vorjahren eventuell die Glauwürdigkeit anzweifeln.

Der Verbrauch vom Kalt und Abwasser war bei 55,78 m3 für das ganze Jahr was normal ist.
Was unnormal hoch ist, sind die Gesamtkosten der Liegenschaft (aufgrund der hohen Summe der Hausnebenkosten) und dementsprechend auch der "Betrag pro Einheit".
Ich denke ich werde mich nochmal mithilfe der Vorjahresabrechnung an den Vermieter wenden

@Nylocguan

Ja macht das mal. Viel Erfolg. Und findet mal heraus was "Gesamtkosten der Liegenschaft (aufgrund der hohen Summe der Hausnebenkosten)" überhaupt IST.

Die Hausnebenkosten sind von 6.716,86€ auf 14.998,44€ gestiegen.

Um hinsichtlich des Wasserkostenanteils eine so hohe Steigerung zu haben, muss sie auch gemäß Wasseruhr deutlich mehr verbraucht haben.

Gab es möglicherweise einen "stillen" Verbraucher - ständig nachlaufendes Wasser bei der Toilettenspülung?

Nach Angabe der Verbrauchwerte war ihr Verbrauch bei 55 m3 für das ganze Jahr, was meines Wissens normal ist für einen 1 Personen-Haushalt.