Wenn ich ein Haus vermieten möchte, wird mir dann etwas von meiner Witwenrente oder meiner Erwerbsminderungsrente gekürzt?

2 Antworten

Soweit ich das jetzt grob gegoogelt habe, werden Einkünfte aus Vermietung bei der Hinterbliebenenrente angerechnet, bei der EM-Rente aber nicht.

Du könntest selbst mal auf die homepage der DRV gucken oder eine der Rentenberatungsstellen der DRV aufsuchen.

Vermietung bedeutet ja Mieteinnahmen, die jedoch geringer sein können als die Netto-Miete, weil ja Kosten (Versicherungen, Reparaturen etc) angerechnet werden. Es gibt bei allen Renten Freibeträge, die von den Einnahmen abgezogen werden. Der verbleibende Betrag wird dann teilweise angerechnet.

Diese Freibeträge sind unterschiedlich und ändern sich auch jedes Jahr. Besser bei der LVA nachfragen.

Ich würde lieber bei der BfA nachfragen :)