Weniger Netto als erwartet bei halben Monat Arbeit?

2 Antworten

Bei Teilzeiträumen wird quasi fiktiv der Steuersatz auf einen ganzen Monatslohn berechnet und dann auf den Teillohn angewendet. Dadurch erscheint der Lohnsteuerabzug dann überproportional.

Du solltest nächstes Jahr eine Steuererklärung für 2022 abgeben.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiXjsOKk8D2AhVihP0HHbeiCEMQFnoECD4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.lohn-info.de%2Flohnsteuerabzug4.html&usg=AOvVaw33hAnS095KbsG0mXDWai0F

Nerdy
Fragesteller

Danke, das werde ich auch tun.

Die meisten der

üblichen Brutto-Netto-Rechner

bieten gar nicht die Möglichkeit, Wochen- oder Tageslohn einzugeben. Ich schätze mal dass Du in die Monatstabelle geguckt hast.

Was war denn vor Arbeitsantritt? Hattest Du die erste Hälfte des Monats einen anderen Job? Dann wurde ja die Steuer für die zweite Monatshälfte zutreffend berechnet. Aber auch wenn Du die erste Monatshälfte nicht gearbeitet hast, darf Dein neuer Arbeitgeber nicht einfach die Monatstabelle verwenden. Dann würde sich das mit der Steuererklärung ausgleichen.

Nerdy
Fragesteller

Vor dem Jobantritt war ich arbeitslos gewesen. Und ja, ich hatte die Monatstabelle genutzt.