Betrügt mich mein Versicherungsmakler? DAS Rechtschutzversicherung

3 Antworten

wenn Du Dich über den Tisch gezogen fühlst, versuchs mal hier: http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html

Hast Du die Frage nicht verstanden?

Hier geht es doch um wohl eine "Meinungsverschiedenheit" zwischen Makler und dem Fragesteller.

Der Ombudsmann ist ausschließlich bei Meinungsverschiedenheiten mit Versicherungsunternehmen zuständig, also hier keinesfalls.

5

Das man Verträge checken sollte, bevor man unterschreibt, weiß ich.

Offenbar nicht. Denn bei der DAS steht nun ausdrücklich auf dem Antrag zu lesen, dass die Preise des gewählten Versicherungsschutzes für eine 5jährige Laufzeit gelten; die deutlich teureren Beiträge der einjährigen finden sich auf der Rückseite.

Inwiefern die Versicherung aus Kulanz den Vertrag für nichtig erklärt, wenn du den teuren einjährigen abschliesst, kann ich nicht entscheiden. Im Zweifel verdienen sie mit 3 Jahrebeiträgen (frühestmöglicher Kündigungszeitpunkt) des abgeschlossenen 5-Jahres-Vertrages nämlich mehr als mit 12 Beiträgen des Einjahresvertrages :-)

Und nach Inanspruchnahme kannst du den Vertrag nicht kündigen. Dieses Sonderkündigungsrecht setzt Beitragserhöhung voraus oder abweichende Vertragsbedingungen nach Abschluss :-O

G imager761

Ob eine solche Umschreibung möglich ist, kann hier vermutlich niemand beurteilen. Das hängt von der Versicherung ab; vielleicht haben sie eine solche Regelung generell oder sind entsprechend kulant.

Versuch' doch mal direkt mit der Versicherung in Kontakt zu treten, die werden ihren Laden hoffentlich so gut kennen, dass sie Dir einen Vorschlag machen können.

Der Ombusdmann ist für Versicherungsunternehmen zuständig, Du hast aber ein Problem mit dem Makler. Die benötigen eine Zulassung, in der Regel von der IHK. Also würde ich mich eher dahin wenden.

Die IHK wird da gar nichts tun. Sie ist nur zuständig zur Überwachung ob die Voraussetzungen zur Ausübung des genehmigungspflichtigen Gewerbes eingehalten werden. Mehr nicht.

1

Was möchtest Du wissen?