Welcher Schaden bei Tötung einer Hauskatze?

2 Antworten

Das ist leider nicht abschließend geregelt und wird im Einzelfall zu immer anderen Ergebnissen führen... Neben dem "materiellen" Wert des Tieres wird regelmäßig auch der "Affektionswert" des Tieres mit herangezogen. Das ist der emotionale Wert, den das Tier für seinen Halter hat. Dadurch kann es durchaus sein, dass ein älteres Tier einen höheren Wert hat, als ein jüngeres... Einen interessanten Artikel zu dem Thema habe ich gefunden - er bezieht sich zwar auf die Schweiz, ist aber auf Deutschland übertragbar ... http://www.tierimrecht.org/de/PDF_Files_gesammelt/presseartikel/Katzenmagazin_1_11.pdf ... Grüße vom Querkopf

Der Liebhaberwert spielt sicher keine Rolle. Ich würde den Zeitwert lediglich auf allenfalls 200,00 € veranschlagen. Einen nützlichen Tipp könntest du zudem von einem Tierheim in deiner Nähe erhalten.