Welche Versicherungen brauche ich, wenn ich Kassier eines Vereins werde?

1 Antwort

Der Reihe nach:

  1. Fragen welche Versicherungen vorhanden sind. Es könnte eine Vermögensschadenhaftpflicht oder D&O des Vereins bestehen. Auch eine Haftpflicht könnte bestehen. Das kann für Sie nützlich sein. Oft, und gerade bei kleineren Vereinen, besteht nichts davon.

  2. Wenn keine Vereinshaftpflicht bestegt: Sie selbst können prüfen ob in Ihrer privaten Haftpflichtversicherung ehrenamtliche Tätigkeiten eingeschlossen sind. Wenn Sie dann in Ausübung Ihres Ehrenamtes fremdes Eigentum beschädigen ist das je nach Einzelprüfung des Falles, versichert. Da ist genauso wie ein Versicherungsmakler eine Büro/Berufs/Betriebshaftpflichtversicherung benötigt, wenn er die Vase welche er beim Kunden vom Sockel reißt, nicht selbst bezahlen will. Denn die reine Privathaftpflicht leistet hier nicht.

Unfall und Rechtsschutz sind vorher schon Geschmacksache und haben mit der Vereinstätigkeit keinen besonderen Nachrdruck oder Vorrang erhalten.