Welche Probleme können entstehen wenn man Unfall nicht der Bank meldet, die Auto finanziert hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bank richtig beraten hat ist das Fahrzeug vollkasko versichert und du hast kein Problem. Gerade aber bei Versicherungen sind Banken der falsche Berater. Hat die Bank falsch beraten hast du eben keine solche Versicherung und die Bank trägt ein höheres Risiko. Schaue bitte in deinem Vertrag nach was da drin steht. Vielleicht hat sie dir ja anheim gestellt das Fahrzeug gegen selbstverschhuldete Schäden zu versichern (Vollkasko), dann hast du einen Vertragsbruch begangen und der Vertrag kann einseitig gekündigt werden und die Rückzahlung wird fällig. Wenn deine Raten weiter bedient werden merken die vielleicht nichts und du hast Glück. Alles Gute

Gerade aber bei Versicherungen sind Banken der falsche Berater.

Aha, ich lieber diese undifferenzierten Aussagen.

0
@tommy06

Wie genau möchtest du das hören? Banken sollten Bankgeschäfte machen und sich nicht um Kaffeverkauf oder Versicheungen kümmern. Tschibo hat sich ja auch mal an Versicheurngen ausprobiert und ist gescheitert. Leider fallen trotzdem immer noch viele Menschen auf die Banken rein die nur aus ihrer Geldgeberposition heraus (ich vermeide bewusst den Begriff Erpressung oder Nötigung) den Kunden in Verträge treiben. Fast immer sind diese dann wesentlich teuerer als nötig.... Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung sprechen Bände und du glaubst gar nicht was für Koppelgeschäfte und Erpresserspielchen da abgehen.

0

Eine Bank ist nicht an Deinem Auto, sondern an der pünktlichen Bezahlung der Kreditraten interessiert. Solange Du diese Raten bezahlst, gibt es keine Probleme.

Schau aber einfach in den Kreditvertrag, dort sollte Deine Frage beantwortet werden.

Üblicherweise besteht eine Bank bei Finanzierung auf einer Vollkaskoversicherung, wenn es sich um ein Neufahrzeug, oder relativ neues Auto gehandelt hat. Allerdings ist es schon lange nicht mehr üblich, vom Versicherer einen sogenannten Sicherungsschein als Nachweis für diesen Versicherungsschutz zu verlangen.

Eigentlich passiert hier nichts. solange Du Deine Kreditraten artig weiter bezahlst und die Informationsplficht an die Bank nicht im Vertrag festgelegt ist. Sie würde es zwar nicht bemerken, aber, falls sie es feststellt, wirst Du entweder wegen Vertragsverletzung den Rest in einer Summe zurückzahlen müssen, bzw. die Reparatur durch eine Aufstockung des Kredits bezahlen müssen.

Ist es ein älteres Gebrauchtfahrzeug ohne Pflicht zur Vollkaskoversicherung, reicht es der Bank vermutlich, wenn Du einfach die Raten weiterzahlst.

Muss ich meinem Arbeitgeber bei einem Pflichtprakitkum davon erzählen, dass ich einen Minijob habe?

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Fragen:

Zurzeit mache ich ein 6-monatiges Pflichtpraktikum (39std/Woche), welches mit 600€ im Monat vergütet wird. Nun überlege ich am Wochenende nebenher noch einen Nebenjob nachzugehen, dessen Verdienst nicht mehr als 400€ im Monat übersteigen soll. Ich frage mich jedoch: Muss ich meinem Arbeitgeber von dem Nebenjob erzählen? (Der Nebenjob wäre nicht in der selben Branche bzw. würde dem Arbeitgeber vom Praktikum damit keine "Konkurrenz" machen)

Zusätzlich hätte ich noch die Frage, wie die Verdienste beider Beschäftigungen dann versteuert werden? Würde dann der Verdienst vom Praktikum in die Steuerklasse I fallen und der des Nebenjobs in die VI?

Würde mich über Antworten freuen :)

...zur Frage

Muß man die Reparatur in einer freien Werkstatt nach Unfall auch bei Neuwagen hinnehmen?

Meine Mutter hatte einen Unfall- sie war nicht schuld. Nun sagt die Versicherung, sie muß das Auto in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Das Auto meiner Mutter ist gerade mal 4 Monate alt- sie ist sehr verärgert und möchte das Auto lieber in der Vertragswerkstatt reparieren lassen.Hat sie Chancen, das durchzusetzen? Auch wenn die Werkstatt evtl. teurer ist?

...zur Frage

Müssen Versicherte über die Senkung der Überschussbeteiligung informiert werden?

Muss eigentlich jeder Versicherte über die Senkung der Überschussbeteiligungseiner Lebensversicherung informiert werden?

...zur Frage

Wie lang hab ich Zeit, mein Auto nach Unfall reparieren zu lassen, Versicherung ist informiert?

Wenn man Anspruch hat auf die Regulierung eines Auffahrunfalls, in welchem zeitraum muß die Reparatur dann durchgeführt werden, damit die Versicherung nicht plötzlich die Begleichung der Kosten ablehnt, verjährt so ein Anspruch?

...zur Frage

Kann man eine Lebensversicherung beleihen die bereits als Sicherheit hinterlegt ist ?

Kann man eine Lebensversicherung beleihen die bereits als Sicherheit hinterlegt ist ? Brauch dringend Bargeld - habe aber meine Versicherung bei der Bank als Sicherheit hinterlegt. Kann ich die bei meiner Versicherungsgesellschaft vielleicht trotz allem noch beleihen ?

...zur Frage

Auto hat Totalschaden. Brief ist als Sicherheit bei Bank hinterlegt

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen großen Kredit bei einer Bank laufen und mein Auto als Sicherheit hinterlegt bei der Bank (Santander). Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Auto einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat und daher einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

Die Werkstatt macht mir auch gerne eine Aufstellung fertig in deren genau die Kosten für die Reparatur beschrieben werden, mit dem Zusatz, dass die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist aufgrund des Alters vom Fahrzeug und er von einer Reparatur abraten tut.

Gibt es eine Möglichkeit von der Santander den Brief zu bekommen um das Auto eventuell verkaufen zu können oder abmelden zu können ?

Meine Mutter hat sich auch bereitgestellt das Auto reparieren zu lassen, sofern ich das Auto Ihr überschreiben lasse.

Über einen Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?