Kann ein Bank finanziertes Auto gepfändet werden

2 Antworten

Solange sich das Fahrzeug noch in der Finanzierungsphase befindet, sprich so lange wie du Raten darauf zahlst, bist du kein Eigentümer, sondern hast nur das Nutzungsrecht und erwirbst bis zur Zahlung der vollständigen Kaufsumme nur Anwartschaften - demnach nicht pfändbar, weil es nicht dein Eigentum ist.

sorry - leider falsch!!

sepp ich danke dir ... du hast recht ,.... rein rechtlich ist es nun so ... die stadt müsste das auto bei der bank auslösen und dann könnte es dem verkauf zugeführt werden ... der verkaufserlös müsste dann aber dann höher sein als das auto wert hat ... nämlich ca. 8000 restfinanzierung und dazu die 2000,- gebühren etc... die die stadt bekommen will also 10000,- euro...

es handelt sich um einen dacia sondero der im januar 2 jahre alt wird zwar in topzustand aber dennoch nicht mehr für 7000,- euro verkauft werden würde geschweige denn für 10 ....

dies brachte die wende ... ich überlege mir gerade ob ich nicht auf die art und weise zu einem anderen auto komme weil irgendwie war der dacia ein fehlkauf ... mir reicht über den winter auch eins bis 1000 euro was noch tüv hat ... danke dir sepp

@Bluetenblatt

der ebenfalls gepfändete schrottplatz ist ebenfalls ins eigentum der stadt damit übergegangen ... werde mich nun einen dreck scheren .... sollen sie doch seelig werden damit ...

da keine steuerschulden existieren könnte ich jederzeit wieder ein auto anmelden ... klar ist aber man hat danach eben nichts mehr

@Bluetenblatt

Warte mal auf die Kostenrechnung der Stadt für die Entsorgung deines Schrottplatzes ... :-)

Ich bin auch in der Situation. Habe ein Citroen c4 für 10 000 Euro auf Kredit gekauft. Jetzt habe ich über 10 000 Euro Erbschaft Schulden. Kann der Gerichtsvollzieher das Auto pfaenen?