Welche Möglichkeiten hat Finanzamt, Auslandskonten aufzuspühren?

1 Antwort

Die Möglichkeiten ausserhalb der EU sind so gut wie null, ausser bei den USA evtl. durch eine mittelbare Möglichkeit.

Da die USA einen Datenträgeraustausch bezüglich Steuerdaten haben, wird den deutschen Finanzämtern automatisch bekannt, wenn in den USA aus einem Bankguthaben, oder wegen Dividendenzahlungen steuerrelevante Daten anfallen. dann würden entsprechende Rückfragen folgen.

Ich selbst habe Konten in drei ändern auf denen nichts ist, bzw. wo keine Erträge anfallen. ich habe noch nie eine Rückfrage bekommen.

Konten ohne Erträg werden auch in der EU nciht auffallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986