Welche Kriterien müssen erfüllt sein, daß der Umzug ins Altenheim vom Staat bezahlt wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern eine pflegebedürftige Person (mit Pflegestufe) in der Wohnung nicht mehr ausreichend gepflegt werden kann und in ein Heim oder eine Senioren-WG umziehen muss, kann die Übernahme der Umzugskosten im Rahmen der wohnumfeldverbessernden Maßnahmen nach § 40 SGB XI bei der Pflegekasse beantragt werden.

Ratschläge zum Umzug findest Du hier:

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Altenheim#Der_Umzug_ins_Heim

aber hallo! Das habe ich wirklich nicht gewusst - Ich bin mir nicht mal sicher, dass das jeder Betreuer weiß...... Die sind manchmal soooooo d..f.

Danke dir für diesen Link.

1

Umzug von Italien nach Deutschland, Hartz 4 berechtigt, Umzugskosten von ARGE bekommen?

Wird der Umzug bezahlt wenn ein Hartz 4 Empfänger von Italien nach Deutschland ziehen wird?

...zur Frage

Umzug aus beruflichen Gründen nur zur Hälfte von der Steuer absetzbar, weil Partner mit umgezogen ist - anfechtbar?

Hallo zusammen, ich bin letztes Jahr aus beruflichen Gründen (Arbeitswegverkürzung um 2 Stunden pro Tag) in eine andere Stadt umgezogen. Mein Partner ist natürlich mit mir umgezogen, ist dann zunächst zu seiner Arbeitsstelle in unseren ehemaligen Wohnort gependelt und hat schließlich nach 2 Monaten auch eine neue Arbeitsstelle in der Nähe unseres jetzigen Wohnorts gefunden. Das Finanzamt hat mir jetzt nur die Hälfte der Umzugskosten angerechnet, da anzunehmen sei, dass ich die Kosten mit meinem Partner hälftig geteilt hätte. Außerdem wurde mir auch die Kosten-Pauschale für meinen mitumgezogenen Freund gestrichen (bei Ehepartner ist sie ja einfach direkt doppelt so hoch wie für Ledige). Dazu folgende Fragen: Ist es richtig, dass mein Partner für eine Umzugskostenteilung zwar relevant ist für die Kosten-Pauschale aber nicht gewertet wird? Kann ich diesen Bescheid anfechten, da mein Partner ja keinen beruflichen Vorteil/Grund für diesen Umzug hatte, ihn somit nicht absetzen kann und eine hälftige Kostenbeteilung damit in 2-facher Hinsicht unangebracht wäre? Gibt es eine Möglichkeit, dass er in seiner Steuererklärung die andere Hälfte der Kosten oder zumindest die Pauschale absetzen kann? Die Speditionskosten kann er auch nicht angeben, da es keine explizite Angabe zu den Lohnkosten auf der Rechnung gibt und wir außerdem in bar bezahlt haben. Ich bin echt enttäuscht, da wir nun nur ca. 1/3 der erwarteten Erstattung für den Umzug bekommen... Danke schonmal für eure Antworten!!

...zur Frage

Arbeitslos - Keine Arbeitsvermittlung wg/Rentenanspruch mit 60

Mein Mann hat einen Zeitvertrag damit er die Kriterien erfüllt, um mit 60 in Rente zu gehen. Hinweis: Er muss zuvor arbeitslos gemeldet sein. Wie tritt man gegenüber dem Arbeitsamt auf, wenn man nicht mehr vermittelt werden möchte.

...zur Frage

Umzugskosten bei Beamte auf Lebenszeit?

Hallo,

meine Frau hat einen Ruf an eine Universität bekommen, bekommt dort den Status 'Beamte auf Lebenszeit'. Nun wollen wir umziehen (wegen des Rufs). Leider wissen wir immer noch nichts genaues über die Höhe und Art der Umzugskosten. Das wäre aber gut zu wissen, weil die Umzugsfirmen vorausplanen müssen.

Nach BBG §88 heißt es lediglich: "Reise- und Umzugskostenvergütungen der Beamten werden durch Gesetz geregelt." Das sagt leider immer noch nichts weder über die Höhe der übernommenen Umzugskosten aus noch über das, was an einem Umzug übernommen wird; sprich nur Transport oder auch Demontage und Montage, Kartons-Ein-und-Auspacken.

Kennt sich da jemand aus? Danke im Voraus.

...zur Frage

umzug mit jobcenter

Was bekomme ich von jobcenter für umzug???

...zur Frage

Umzug wegen Krankheit als außergewöhnliche Belastung allgemeiner Art - Pauschalbetrag gültig?

Wenn man den Umzug als Werbungskosten ansetzt, hat man die Möglichkeit, den Pauschalbetrag ohne Einzelnachweise zu verwenden, z.B. 640€ für Singles. Gibt es einen solchen Pauschalbetrag bei Umzug auf Grund von Krankheit in der Sparte außergewöhnliche Belastungen? Ich habe nämlich keine Quittungen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?