Welche Bank würdet ihr für eine Geldanlage in Fremdwährungskonten empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Fremdwährungskonto in CHF ist eins in der Schweiz :-) Die Raiffeisen Bank (raiffeisen.ch) bot mal kostenlose Konten an. Ansonsten sind kostenfreie Konten in der Schweiz noch etwas unüblich.

Die wesentlichere Frage ist jedoch, was Du damit anfangen willst. Für eine Anlage in CHF-Anleihen oder -Fonds kann man auch ein heimisches Depot nehmen. Für eine Spekulation auf EUR/CHF sollte man mit geringerem Kapitaleinsatz auf Derivate setzen und nicht große, physische Geldmengen verschieben.

Das Geld wird ja überwiegend auf Tagesgeldbasis verzinst. Es ist im Grunde egal bei welcher Bank man das Konto führt, vorausgesetzt es fallen keine Kosten an. Auch würde ich die Zinsen vergleichen welche in CHF bekanntermaßen marginal sind.

Allerdings würde ich eher Anleihen auf CHF bevorzugen und wenn man ein längerfristiges Engagement scheut, eben kurzlaufende Bonds präferieren. Allerdings muss ich zugeben, dass der Bondmarkt in Schweizer Franken sehr klein und überschaubar ist.

Comdirect und Cortal Consors bieten keine Zinsen auf Fremdwährungskonten. Die DAB Bank hat nur auf GBP-Währungskonten eine Verzinsung.

Man müsste also schon ein Tagesgeldkonto bei einer Bank in Fremdwährung oder einer Schweizer Bank in CHF nutzen.

0

Was tun mit 3000€ und kleinen Sparabsichten?

Hi!

Ich habe eine Frage an die Finanzprofis. Ich bin Student und habe mir im Nebenjob 3000€ erwirtschaftet, die mittlerweile einfach auf dem Konto rumliegen. Das ist leider gefährlich bei mir da ich immer mal wieder Sachen kaufe solange Geld da ist (am Anfang waren es noch 4000€... ). Ich möchte das Geld irgendwo anlegen, auch wenn es bei der Summe wohl wenig Zinsen gibt, besser als nichts. Abgesehen davon würde ich gerne monatlich zwischen 20 - 70€, falls es fest sein muss wohl 50€ hinzufügen.

Ich denke Tagesgeld wirft die besten Zinsen ab? Habe dort als beste Bank die Cortal Consors mit 2% gefunden, kann mir jemand noch etwas dazu sagen oder weitere Tipps geben?

Ich dachte vlt. gibt es auch eine Sparmöglichkeit die mehr Zinsen gibt und dafür meinen Zugriff einschränkt, da ich ja eig. gar nicht jeder Zeit an das Geld kommen möchte. Allerdings haben die Festgeldkonten schlechtere Zinsen wie kommt das?

Kennt jemand andere gute Sparmöglichkeiten? Bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?