Weihnachtsgeld-Bezug während der Elternzeit

1 Antwort

Also bei selbständigen, die noch Zahlungen aus vorher ausgeführten Leitungen bekommen, werden die eingehenden Zahlungen angerechnet (also gekürzt).

Für Weihnachtsgeld war nichts zu finden in den Vorschriften die mir vorliegen.

ICh würde mich auf den Standpunkt stellen, wenn das Weihnachtsgeld keine Grundlage für die Berechnung der Höhe des Elterngeldes ist, dann darf es auch nciht angerechnet werden. Ich vermute aber das Amt wird es anderes sehen.

Weihnachtsgeld auch in der Elternzeit?

Hat man eigentlich auch während der Elternzeit einen Anspruch auf Weihnachtsgeldzahlung?

...zur Frage

Dienstwagen Anrechnung beim Elterngeld

Unsere Mitarbeiterin soll während der Elternzeit ihren Dienstwagen behalten. Dieser geldwerte Vorteil ist steuer und sozialversicherungspflichtig und wird ihr netto wieder abgezogen. Demzufolge hat sie aus dem Bezug kein Nettoeinkommen und das Elterngeld wird m.E. nicht gekürzt, oder sieht die Elterngeldstelle den Sachverhalt anders?

...zur Frage

Elternzeit und trotzdem Weihnachtsgeld?

Guten Abend,

ich habe nur eine schnelle Frage. Wenn man sich in Elternzeit befindet, hat man dann Anspruch auf Weihnachtsgeld, wenn die Kollegen, die normal arbeiten, das Geld ausgezahlt bekommen?

Einen schönen ersten Advent noch und danke im Voraus

...zur Frage

Beitragsfrei während der Elternzeit?

Zusammenfassung:

Mein Mann ist privat versichert. Ich bin momentan in der Elternzeit und, da ich früher gearbeitet habe, beitragsfrei bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.

Ich habe folgende Fragen:

Nach der Elternzeit - Wenn ich zu Haus bleibe (als „Hausfrau“), muss ich mich freiwillig versichern. Wenn ich wieder Schwanger werde, wer bezahlt die Krankenversicherung während der Elternzeit? Bin ich immer noch freiwillig versichert? Oder wieder beitragsfrei?

Wenn ich mich arbeitslos anmelde bin ich wieder pflichtversichert. Allerdings nur während ich das Arbeitslosengeld beziehe. Was passiert wenn ich während meiner Arbeitslosigkeit Schwanger werde? Wer bezahlt die Krankenversicherung während der Elternzeit?

Wenn ich Schwanger bin aber trotzdem eine Beschäftigung finde, allerdings das Kind während meiner Probezeit bekommen sollte, bin ich immer noch pflichtversichert (sprich beitragsfrei) während der Elternzeit?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Frage wegen Elterngeld, und Berufsbeginn während Bezug des Elterngeldes

Meine Freundin bezieht dzt. noch Elterngeld, will aber trotzdem ab August schon wieder zurück zur Arbeit. Was muß sie bzgl. Elterngeld beachten, u. wem muß sie was melden?

...zur Frage

Elterngeld für ein zweites Kind

Hallo,

wir haben den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen.

Hierfür gibt es ja sehr viele Punkte über die man nachdenken sollte, ... - wann ist der richtige Zeitpunkt (aus gesundheitlicher Sicht für die Frau) - wann ist der beste Zeitpunkt für das erste Kind (dass ich diesem noch gerecht werden kann) - etc.

Wir wollten uns jetzt noch zusätzlich über die zeitlichen und finanziellen Auswirkungen der Unterstützungen informieren.

a, Ob meine Frau nach Bezug des Elterngeldes für das erste Kind in Ihrer Elternzeit wieder arbeiten kann

... und ...

b, dies auch finanziell sinnvoll ist

.... des Weiteren ...

c, ob es ein Zeitpunkt gibt, den wir aus finanzieller Hinsicht nicht verpassen sollten, um das zweite Kind zu bekommen.

Wir haben schon ausführlich versucht uns über Google bzw. Internet, div. Telefonberatungen und Elterngeldstellen schlau zumachen, kommen aber leider nicht weiter bzw. eine konkrete Antwort auf unsere Daten.

Info: Am 20.01.2014 wurde unser erstes Kind geboren. Meine Frau hat bei Ihrem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit eingereicht (Elternzeit 20.01.2014-20.01.2017). Das Elterngeld haben wir für 12 Monate beantragt (20.01.2014.20.01.2015).

Wenn wir jetzt z.B. am 20.12.2015 unser zweites Kind bekommen würden, wie würde sich das Elterngeld berechnen (Gehalt vor Geburt des ersten Kindes, Pauschalbetrag, Nur die letzten drei Monate des Elterngeld und sonst nichts oder nur die letzten drei Monate des Elterngeld + einen Pauschalbetrag)?

Empfiehlt es sich, dass meine Frau nach Bezug des Elterngeldes, aber noch in der Elternzeit, arbeiten geht? Wird der Wert der Berechnung des Elterngeldes erhöht oder minimiert man diesen? Werden dadurch neutrale Monate aktiviert?

Es wäre total schön, wenn uns jemand im Wirrwarr der Informationen helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?