WBS mit bafög, Arbeit und ALG 2?

2 Antworten

Du solltest Dich morgen an die Wohnungsamt Deiner Stadt wenden , das geht auch telefonisch im Erstkontakt.

Da Du Bafög beziehst wärst Du berechtigt in folgendem Fall

Ausnahmeregelungen für Studenten

Grundsätzlich hast Du als Student keinen Anspruch auf einen WBS. Es gibt aber folgende Ausnahme: Du hast Anspruch auf einen WBS, wenn Du nach dem Gesetz nicht BAföG-berechtigt bist oder BAföG ausschließlich als Bankdarlehen beziehst. Zudem solltest Du nachweisen können, dass es nicht möglich ist, bei Deinen Eltern zu wohnen.

Mit der Antragstellung musst du deine Studienbescheinigung und Einkommensnachweise vorgelegen

Wenn Dein Partner nicht Geringverdiener ist sieht es schlecht aus für den WBS da Euer Einkommen zusammengerechnet wird

https://www.auxmoney.com/de/spartipps/wohnberechtigungsschein-beantragen.html

idontcare6
Fragesteller

Ich bekomme keinen Studenten Bafög sondern Schüler Bafög.

Er ist Geringverdiener. Also die Einkommensgrenze darf nicht über 40% sein und bei uns wären das vielleicht 20%, habe ich gelesen.

Wenn sein Gehalt + dein Einkommen ausreichend ist, gibt es evtl. keinen WBS. Der WBS ist ja für Menschen gedacht, die nicht so ein hohes Einkommen haben.

Wenn du eine Wohnung mit WBS anmieten willst, müsst Ihr bedenken, pro Person 1 Raum, heißt max 2 Zimmer.

Und Ihr müsst den Antrag gemeinsam stellen. Alle Einkommen sind anzugeben, seines und deines. Also Bafög und Aufstockung sowie sein Gehalt. Dann wird je nach Bundesland direkt vor Ort der WBS erteilt oder per Post oder halt abgelehnt.

idontcare6
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass für den WBA Typ A die Gesamteinkommensgrenze nicht mehr als 40% überschreiten darf und das wäre bei uns nicht so. Evtl 20% drüber.