Wasser Schade. was soll ich der Gebäude Versicherung sagen?

3 Antworten

Das wird die Gebäudeversicherung nicht übernehmen, wenn dann ist das ein Fall für die private Haftpflichtversicherung des Verursachers

YAELB
Fragesteller

Danke für die Antwort! wird die Gebäudeversicherung den Schaden beim Nachbarn decken?

Schubert610  11.05.2023, 15:51
@YAELB

Nein, das deckt die private Haftpflichtvers. die Gebäudevers. hat damit nichts zu tun, da der Defekt nicht vom Gebäude kommt, also nicht von einem fest eingebauten Teil sondern von einen freistehenden Gerät, und dafür haftet derjenige der das verursacht hat, oder eben seine private Haftpflichtvers.
wenn der Schaden von einer Firma verursacht wurde, dann muß diese für den gesamten Schaden aufkommen.

Schubert610  11.05.2023, 16:22
@YAELB

ach, noch ein Nachtrag, die Schäden an der Wohnung vom Nachbarn übernimmt die Haftpflicht, und die Schäden an der Einrichtung vom Nachbarn übernimmt seine eigenen Hausratversicherung.

Dazu wäre auch Dein Status noch interessant. Bist Du selbst Eigentümer des Gebäudes? Oder wohnst Du zur Miete?

Die Schäden am Gebäude sind ja grundsätzlich eher Thema des Eigentümers. Ist auch Hausrat beschädigt worden, also Möbel aufgequollen oder Ähnliches? Das wäre dann ein Fall für die Hausratversicherung.

Wenn relativ klar feststeht, dass der beauftragte Installateur den Fehler gemacht hat beim Anschließen, muss er das wiederum seiner Betriebshaftpflicht-Versicherung melden, die für solche Fälle zuständig ist.

Generell gibt es einen Grundsatz im Versicherungsbereich: Sach geht vor Haftpflicht. Das heißt, der Wasserschaden würde von der Hausrat- und/oder Gebäudeversicherung in der Regel erstmal übernommen - diese holt sich jedoch dann das Geld per Regress vom Schadenverursacher oder dessen Haftpflichtversicherung zurück.

Das wird deshalb gemacht, weil die Regulierung von Sachschäden in der Regel deutlich schneller geht als die Regulierung von Haftpflichtschäden, weil bei diesen immer erst die Frage der Haftung und des Verschuldens zu klären ist, was meist länger dauert.

Damit soll der Geschädigte geschützt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Versicherung die Kosten eines Wasserschadens übernimmt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Wohngebäudeversicherung deckt den Wasserschaden am Gebäude oder fest mit dem Gebäude verbundenen Einbauten. Beispiel: Leitungs- oder Heizungswasser tritt durch ein defektes Rohr aus und beschädigt Boden und Wände.