Was versteht man unter dem so genannten Kompetenzprinzip ??

3 Antworten

Wenn ich das auf die Finanzwelt bzw. Staaten beziehe und nicht als ein von irgendwelchen Beratern momentan vergewaltigtes Schlagwort interpretiere, dann ist das Kompetenzprinzip in staatlichen Gefügen die Überantwortung eigener Kompetenzen in bestimmten Bereichen, die nicht durch die Vorgaben der übergeordneten Einheiten bestimmt werden.

Das Schulsystem ist beispielsweise vollständig Ländersache, d.h. die Kompetenz, das eigene Bildungssystem auszugestalten, liegt bei den Ländern. Für die Erhebung der Einkommensteuer dagegen gibt es Vorgaben auf Bundesebene, wo die Kompetenz dafür angesiedelt ist. Die Finanzdirektionen und -ämter der Länder sind in diesem Fall nur "Ausführungsgehilfen", können jedoch nicht eigene Varianten der Einkommensteuer definieren. Die Grundsteuerkompetenz liegt bei den Städten und Gemeinden.

Wenn Du allerdings aus Austria kommst, dann könnte das Kompetenzprinzip auch in der Buchhaltung auftauchen... als Gegensatz des Kassaprinzips.

Bitte grenze also mal den Bereich, um den es geht, etwas weiter ein.

Hab noch etwas gefunden:Unternehmen unterwegs

„Du bist Kompetenz inmitten von Kompetenz, die sich ausdrücken will!“

Das KompetenzPrinzip ist eine Erfolgssystematik für das Arbeitsleben. Es ist anwendbar in der Beratung, Organisationsentwicklung, Personalarbeit und in der Weiterbildung. Das KompetenzPrinzip gliedert sich in fünf Bausteine, die jeweils einzeln oder gemeinsam und in Abfolge im Rahmen von Beratung und Begleitung erlernt, angewandt und weiter gegeben werden können.

Die methodischen Elemente des KompetenzPrinzip vermitteln sich auf einfache Art und Weise auch an die Anwender/innen direkt und stehen diesen damit nach einer Anwendung unter Anleitung auch zur eigenen Nutzung zur Verfügung. Sie beinhalten unterschiedliche Methoden der Systematisierung und Strukturierung. Damit unterstützen sie sowohl die Beschreibung der wahrgenommenen Situation als auch das Bewusstsein für in der Situation enthaltene Prozesse. Das KompetenzPrinzip ist ein Forschungs- und Entwicklungsergebnis der Arbeit von Imke Lohmann. Entsprechend ihrer eigenen Führung durch den Satz von Albert Schweitzer: "Du bist Leben inmitten von Leben, das Leben will.", hat sie mit der Erfolgssystematik eine Umsetzungshilfe für Menschen erarbeitet, die sich wirksamer mit ihrer Kompetenz verbinden wollen, um in der Komplexität des Arbeitsalltags zu bestehen.

http://www.kompetenzprinzip.com/

gandalf94305  28.11.2011, 17:01

Klingt etwas nach Beratungs-Fasel-Blah-Trööt.

Kompetenzprinzip ist das Prinzip der wirtschaftlichen Zuordnung. LG Babs