Was bedeutet folgender Grundbucheintrag in Abteilung 2? Hat das was mit Bergschadenverzicht zu tun oder ist der Eintrag unproblematisch?

2 Antworten

Vermutlich ist das das andere Grundstück ein Bergwerk. Der Eigentümer kann von dort aus Stollen treiben. Wenn ein solcher Stollen unter eurem Grundstück verlaufen sollte und dadurch Schäden entstehen, hat das Bergwerk das Recht diese Schäden auf eigene Kosten zu beseitigen.

Und wie wollt Ihr denen die Schadensursache nachweisen?