Was ist der Unterschied zwischen Modifizierter Duration & Zinselastizität?

1 Antwort

Die MD gibt die relative Änderung des Bondpreises bei einer Parallelverschiebung der Zinskurve um einen Prozentpunkt (100 Basispunkte). Der Bondpreis ändert sich also um: -BondpreisMDZinsänderung (z.B. -1005,630,01 für 1% Änderung)

Die Zinselastizität gibt Auskunft darüber, wenn sich die Zinsen um 1% ändern (nicht 1% Punkt), z.B. 6% auf 61,01=6,06% Interpretation: Der Bondpreis ändert sich um 0,47% bei einer 1% Veränderung der Zinsen. -BondpreisZinselastizitätZinsänderung (z.B. -1000,47*0,01)

Zinselastizität = MD * aktueller Rendite