Was soll ich machen als Schulbegleiter?

3 Antworten

Das ist Aufgabe der Schule, nicht eines Schulbegleiters. Ich als Integrationshelfer kann da nur sagen: wende dich an die Schule bzw. an die Schulverwaltung und berichte auch deinem AG von dem schlechten Umgang der Mitschüler zu deinem Schüler und schalte ggf. bei unterlassener Hilfeleistung seitens der Schule rechtliche Schritte ein. Deine Aufgabe ist es nicht! Benimmkurs für fremde Schüler zu unterrichten. Allein die Lehrer sind dazu verpflichten die Schüler über ihre Missetaten aufzuklären und sich ggf. Konsequenzen zurecht zu legen. Also bleib in deinem Falle entspannt. Solange du das von dir anvertraute Kind beschützt machst du alles richtig.

Ausserdem könnte dieses unverständliche Verhalten solcher rücksichtsloser Kinder ein Fall fürs Jugendamt sein. Auch da muss die Schule aktiv werden

Unabhängig von den richtigen Ausführungen meiner Vorredner ist das hier das völlig falsche Portal, um so eine Fragestellung zu klären. Hierfür gibt es andere Hilfsorganisationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst doch irgendeine Art von Ausbildung haben, die Dich zu diesem Job befähigt. Wenn Du dabei keine Strategien für solche Situationen erlernt hast oder diese nicht fruchten, heißt es, sich an geeignete Stellen zu wenden und Dir dort Hilfe zu holen.

steeswees
Fragesteller

Als Schulbegleiter braucht man keine Ausbildung.

Und ich bin als Schulbegleiter auch nicht berechtigt irgendwelche Maßnahmen durchzuführen, schon garnicht bei Kindern die ich nicht betreue.Ich bin nur da um den Kindern durch den Tag zu helfen. z.B. ein Kind im Unterricht unterstützen weil er sonst nicht mitkommt. Wenn ich Maßnahmen durchführen dürfte würde ich die Sache ganz anders Regeln.

Und wie oben beschrieben ist das Problem an der Schule bekannt das der Junge Bedroht wird, aber es wird halt absolut nichts gemacht. Der Junge wurde ja Bestraft (er war einen Tag zu Hause). Hat ja absolut nichts gebracht denn er macht ja weiterhin weiter.