Was sind Capex-Zyklus: ich habe das in einem Artikel im Umfeld Bilanzqualität gelesen?

1 Antwort

Capital expenditure = Capex

Das sind die Investitionsausgaben von Unternehmen für Anlageinvestitionen.

Der Capex Zyklus bezeichnet somit den Zeitraum in dem ein Unternehmen seine Anlagen erneuert. Je kürzer desto moderner der Betrieb.

Wie entsteht der Kupferpreis?

Habe letztens einen Artikel über Kupfer gelesen. Da gibt es u.a. um den Preis. Wie wird der Preis eigentlich festgelegt? Angebot und Nachfrage?

...zur Frage

Ist das Sparbuch als Altersvorsorge eine gute Wahl?

Hallo Finanzexperten! Ich habe einen Artikel gelesen, in dem die DVAG vor Sparbüchern als Altersvorsorge warnt. Wieso? Findet ihr die Kritik berechtigt?

...zur Frage

Welche Aktien im Umfeld der Ruestungsindustrie sind attraktiv?

Wie der Titel schon sagt suche ich nach Anlagemoeglichkeiten im Umfeld der Ruestungsindustrie bzw. Unternehmen, die einen Aktienkauf interessant machen.

...zur Frage

Wie werde ich Unternehmensanalyst bzw. Finanzanalyst? Wie werde ich Fondsmanager?

Das sind die Fragen, die bei mir seit Wochen im Kopf hängen geblieben sind, aber eine gezielte Antwort/Rezept darauf, wie ich dieses Ziel/diese Ziele erreichen kann wurde mir nicht gegeben, die meisten Artikel o.ä. sind überhaupt nicht aktuell. So einiges weiß ich zwar auch schon, also ich vermute zumindest, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen hab, bin 19 Jahre alt und studiere Banking and Finance (momentan im 2. Semester). Mir würden Erfahrungsberichte und gezielte Antworten auf meine Frage/Fragen sehr weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was ist die Funktion eines Jahresabschlusses nach HGB?

Das HGB nennt ja nicht konkret was die Funktion eines Jahresabschlusses sein soll. Jetzt habe ich gelesen, dass der Jahresabschluss nach HGB 3 Funktionen erfüllt, nämlich die Dokumentationsfunktion, die Informationsfunktion und die Bemessungsfunktion für Ausschüttung und Besteuerung.

Seid ihr der gleichen Meinung, oder hat jemand eine andere Ansicht?

...zur Frage

Aktien als Geldanlage nur etwas bei langem Anlagezeitraum?

Ich habe in einem Artikel zum Thema Aktien gelesen, dass man einen relativ langen Anlagezeitraum wählen sollte wenn man Aktien zur Geldanlage wählt. Warum wird dieser Rat gegeben? Man kann doch durchaus auch schnelles Geld mit Aktien verdienen, oder nicht? Leider ist in dem Artikel keine Erklärung dafür gegeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?