Kann man als Politiker eigentlich reich werden?

2 Antworten

Als Politiker kann man nicht reich werden. Die Gehälter sind entweder mager oder bei den scheinbar hohen Gehältern von Bundespolitikern und Abgeordneten sind noch andere Kosten davon zu bestreiten, so daß man damit auch nicht reich wird.

Reich wird man nur durch Nebenjobs, z..B. durch Beratung, Vorträge, Publikationen, Aufsichtsratsposten, etc.

US-Politiker wie Bush, Cheney, Rumsfeld und ein paar andere haben noch andere Tricks auf Lager: hat man genügend Rüstungsaktien im eigenen Portfolio, so kann man durch Anzetteln eines Krieges die Gewinne dieser Firmen deutlich verbessern. Ölinvestments helfen auch ganz gut...

Richtig, als Politiker wird man Dtl. nicht unbedingt reich. Ich würde sogar dafür plädieren, denen mehr Geld zu geben, im Gegenzug jedoch jegliche Nebentätigkeiten verbieten.

Aber mal abgesehen von ihren Diäten und Nebeneinkünften, dürfen sich doch Politiker und Parteimitglieder, je nach Partei, über nette kleine Rabatte freuen. Angefangen bei der PKV, über günstigere Telefontarife oder Rabatte bei der Bahn: http://www.finanzen.de/news/13567/cdu-mitglieder-erhalten-rabatte-bei-axa

Ist vielleicht auch nicht die Welt - aber Kleinvieh macht eben auch Mist.